Sicherheitsschuhe Schutzkappe

Sicherheitsschuhe

SCHUTZKAPPEN BEI SICHERHEITSSCHUHEN

Sicherheitsschuhe mit Sicherheitskappen sind ausgerichtet um gegen eine Vielzahl von Gefahren und Verletzungen zu schützen.
Kennen Sie den Unterschied der verschiedenen Schutzkappen?

STAHLKAPPE

Wohl die älteste Form der Zehenschutzkappen bei Arbeitsschuhen. Sie kamen bereits vor dem 2. Weltkrieg zum Einsatz und zum Teil noch außen am Schuh angebracht. Damals noch recht schwer und klobig, heute wesentlich leichter und moderner. 

Vorteil der Schutzkappen aus Metall ist, dass diese nicht sehr dick sein müssen, um die Anforderungen der DIN EN 12568 zu erfüllen.  Ebenso sind Stahlkappen meist robuster. Durch den relativ geringen Materialpreis sind Stahlkappen in der Regel etwas günstigere Schuhmodelle. 

Der Nachteil liegt klar im Gewicht, da Stahlkappen recht schwer sind. Eine handelsübliche Stahlkappe wiegt bei Größe 42 um die 90g.

Leichte Alternative dazu ist die Schutzkappe aus Aluminium. Ähnliche Eigenschaften, allerdings wesentlich leichter. Eine standard-Alukappe in Größe 42 wiegt ca. 50g. Beim Tragen von mehreren Stunden am Stück deutlich spürbar. 

KUNSTSTOFFKAPPE

Diese Schutzkappe ist, wie der Name schon sagt, aus Kunststoff hergestellt, der in der Regel mit Fasern verstärkt wurde. Oft genannt auch „Kompositkappe„, was den Aufbau einer Kunststoffkappe aus mehreren Materialien beschreibt. 

Kunststoffkappen müssen die selben Anforderungen der DIN EN 12568 erfüllen, wie ihre Konkurrenten aus Stahl. Also in Punkto Sicherheit gleich auf. Der Große Vorteil liegt natürlich im Gewicht. Arbeitsschuhe mit Kunststoffkappen sind wesentlich leichter.  Zudem oft metallfrei, so können diese Schuhe auch in Bereichen mit Metalldetektoren verwendet werden. 

Großer Nachteil der Zehenschutzkappen aus Kunststoff, dass sie deutlich dicker sind, um die Anforderungen zu erfüllen. Dadurch wirkt der Schuh meist etwas klobig und der Platz in der Kappe ist etwas eingeschränkt. 

Am Ende ist die Wahl der Schutzkappe auch ein bisschen Geschmacksache. Für Arbeiten mit viel Bewegung sind z.B. die leichteren Alu- und Kunststoffkappen besser geeignet. Für stehende Tätigkeiten eher Stahlkappen, da das Gewicht eher zweitrangig ist.

AUSWAHL NACH SCHUTZKLASSEN

FRAGEN ZU SCHUTZKAPPEN?

Rufen Sie uns an, schreiben Sie eine Email oder besuchen uns in unserem Showroom in Rodgau Dudenhofen.  
Gemeinsam finden wir die passende Ausrüstung für Ihren Arbeitsbereich.

Kunden interessierte auch:

U-POWER DHARMA S3 SRC CI ESD

NORM: EN ISO 20345:2011
SCHAFT: Weiches gemilltes Leder, wasserabweisend
INNENFUTTER: WingTex
FUSSBETT: WOW
SOHLE: Abriebfestes, ölresistendes,rutschfestes und antistatisches PU mit leichtem Absatz
KAPPE: Airtoe® Aluminium
ZWISCHENSOHLE:
Weiches PU und Infinergy®
WEITE: 11 Mondopoint
GRÖSSEN: 35-48 (EU)